Möwenpost-Logo 

 zur Startseite   Aktuell  |  Magazin  |  Veranstaltungen  |  Service  |  Impressum

Google

  NEWS:   Politik  |  Wirtschaft  |  Kultur  |  Reise  |  Wissenschaft  |  Sport  |  Auto  |  Gesundheit  |  EntertainmentMultimedia


Sie sind hier: Aktuell Nachrichten


  5 User online

 

„Sagenhaftes“ Winter-Theater-Event in Travemünde

Travemünde 22.01.2010 | Die Travemünder Sagengestalt Roggenbuk erwacht 2010 zu neuem Leben. Die szenische Fassung der Roggenbuk-Sage wird am Sonnabend, 27. Februar, unter freiem Himmel auf der Überseebrücke 2 an der Travepromenade in Travemünde aufgeführt. Vorstellungsbeginn: 16.00 und 18.30 Uhr.

Die Sage berichtet, dass in uralter Zeit in der Siechenbucht vor Travemünde das Meeresungeheuer Roggenbuk mit dem „grasgrönen Hoor“ hauste. Roggenbuk spielte auf einer Harfe aus Menschenknochen eine Melodie, die jeden Zuhörer in seinen Bann zog. Berauscht von der Musik hielten die Menschen inne und wurden von dem Ungeheuer in die Tiefe gezogen. Bald traute sich niemand mehr in die Nähe der Siechenbucht. Die Gegend verödete, die Äcker blieben brach liegen. Kein Kaufmann wagte sich mehr dorthin und die Menschen dort litten bald argen Hunger. Aber auch dem Wassermann erging es schlecht, bekam er doch keine Menschenknochen mehr. So einigten sich die Dorfbewohner und das Meerungeheuer auf einen Kompromiss. Der Wassermann ließ die Menschen in Ruhe, dafür opferten sie ihm jedes Jahr eine Jungfrau. Viele Jahre ging es so weiter, bis ... ja, was passierte eigentlich mit Roggenbuk und wie endete die Geschichte für die Travemünder? In der Inszenierung des Schauspielers Klaus Eversberg (Buch und Sprecher), der einen ganz eigenen Schluss für sein Theaterspiel fand, wirken Heinz Münzberger (Roggenbuk), Anja Es (Marie), Ingeborg Gellissen (Mutter) und Reinhard Gellissen (Onkel Carl) als Darsteller mit. Die Vorstellung dauert 20 Minuten, der Eintritt ist frei.

Atmosphärisch umrahmt wird das Geschehen an der Travepromenade von einer Illumination durch Fackeln, Feuerkörbe und Licht. Auf dem Programm stehen ab 14.00 Uhr auch Kleinkunst, Akkordeonmusik und Gastronomie in Pagodenzelten. Travemünder Gastronomen bieten neben Glühwein und weiteren heißen Getränken deftige kulinarische Genüsse an. Für die kleinen Gäste gibt es ein Strohzelt zum Toben und Kinderschminken. Neben dem spannenden Theatererlebnis bildet in den Abendstunden zudem ein großes Feuer zum Aufwärmen und stimmungsvolle Gitarrenmusik einen weiteren Höhepunkt für die Besucher.

PM LTM/ET

 

Dieser Artikel wurde bereits 340 mal gelesen.

 

Meinungen – Ansichten:
Hier können Sie Ihren Kommentar zu diesem Artikel schreiben.

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie den Link zu diesem Artikel ganz einfach versenden.

 

Aktuell-Übersicht

Die neuesten Nach- richten aus Travemünde und Umgebung...


Suchen & Finden

Suchen Sie in den Möwenpost-Artikeln seit Januar 2005...


Kommentieren ...

Sie diesen Artikel. Schreiben Sie uns!

 

Empfehlen ...

Sie diesen Artikel weiter!

 

 

 

 Startseite  |  Seitenanfang  |  Zurück

 

MÖWENPOST  –  DAS  MAGAZIN  FÜR  TRAVEMÜNDE  UND  UMGEBUNG

  © G&D Grafik, Druck & VerlagGmbHAnbieterkennzeichnung  |  Allgemeine Geschäftsbedingungen