Möwenpost-Logo  

 zur Startseite   Aktuell  |  Magazin  |  Veranstaltungen  |  Service  |  Impressum

Google

  NEWS:   Politik  |  Wirtschaft  |  Kultur  |  Reise  |  Wissenschaft  |  Sport  |  Auto  |  Gesundheit  |  Entertainment Multimedia

 

 

 

 


 20.09.2004

Bestattungsinstitut Wilhelm Schmidt e. K.

Seit Juli 2003 führt Rainer Hopp Travemündes alteingesessenes Unternehmen weiter

Travemünde. Als sich im Jahre 2003 die Möglichkeit ergab, als Bestatter in Travemünde tätig zu werden nahm Rainer Hopp die Chance gern wahr. Mit seiner Erfahrung aus dem elterlichen Betrieb in Timmendorfer Strand und der selbständigen Tätigkeit eines Bestatters in Bad Schwartau seit 1995 führt er nun den Betrieb, nachdem die Vorgänger aus Altersgründen den Betrieb am 30.6.2003 abgegeben hatten. Das renommierte Bestattungsinstitut Wilhelm Schmidt befindet sich seit 1844 am gleichen Platz in der Kurgartenstraße 123.

Im Jahre 1999 legte Rainer Hopp die Prüfung zum „Fachgeprüften Bestatter“ vor der Handwerkskammer ab. Diese freiwillige Prüfung ist unter anderem Voraussetzung zur Erteilung des Markenzeichens, das als Qualitätszeichen für Bestattungsunternehmen steht. Der Betrieb führt das Markenzeichen des Deutschen Bestatterverbandes in Anerkennung seiner Verantwortlichkeit gegenüber Auftraggeber und Öffentlichkeit.

Rainer Hopp beschreitet einen Weg, der gewachsene Tradition und innovative Konzepte vereint. Der Bestatter begleitet Menschen an einem sehr sensiblen Punkt Ihres Lebens. Diese Begleitung erfordert Diskretion und Sensibilität. Dies bringt unweigerlich mit sich, dass wenig von dieser Arbeit an die Öffentlichkeit dringt. Gerade hier aber, so Hopp, sei es wichtig zu informieren. Bestattungsarbeit heute hat ein anderes Gesicht als etwa vor noch 50 Jahren. Rainer Hopp versteht sein Unternehmen als selbstverständlichen Teil der Region und will seine Arbeit transparent machen. Ein Weg dahin stellt der Veranstaltungskalender des Beerdigungsinstitutes Wilhelm Schmidt dar, in dem es u. a. auf Konfirmandengruppen und Schulklassen zugeschnittene Projekte gibt. Jugendliche können sich darin einen realistischen, vor allem aber einen erlebnisreichen und spannenden Eindruck eines Gewerbes verschaffen, in dem qualifizierter Nachwuchs gefragt und zur verantwortungsbewussten Begleitung von Menschen im Trauerfall unabdingbar ist. Die Travemünder Firma ist auch Ausbildungsbetrieb, zurzeit gibt es einen Auszubildenden zur „Bestattungsfachkraft“. [RH]


Rainer Hopp ist Mitglied der Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft. [Foto: NORMANN]

Startseite

Seitenanfang

 

 

Letzte Änderung: 20.06.2005

 Startseite  |  Seitenanfang  |  Zurück

 

MÖWENPOST  –  DAS  MAGAZIN  FÜR  TRAVEMÜNDE  UND  UMGEBUNG

  © khs Verlag & Service GmbH Anbieterkennzeichnung  |  Allgemeine Geschäftsbedingungen